Hom÷opathie
Homöopathische Mittel

Konstitutionsmittel


Was sind Konstitutionsmittel?

Die so genannten Konstitutionsmittel der homöopathischen Mittel sind bestimmte Mittel, die quasi plastische Menschenbilder darstellen. So findet man unter den Konstitutionsmitteln zum Beispiel den Phosphor-Typus, er ist schlank und nervös, er leidet oft unter Blutungen. Trifft eine Person also auf diese Beschreibung, so kann eine generelle Gabe von Phosphorus ratsam sein, egal welche Symptome noch vorhanden sind.

Ein anderes Beispiel wäre das Pulsatille-Kind: es hat typischerweise blaue Augen, es weint oft und ist stets traurig, oder das Calcium-carbonicum-Kind, das etwas zu dick ist, träge und schwerfällig erscheint.


Jedoch gibt es gibt es noch viel mehr dieser Typen, so vielfältig wie die Menschen eben sind.

Jedes einzelne Konstitutionsmittel vereint die Summe der Eigenschaften des Menschen in sich, auf den es passt.
Ein Konstitutionsmittel steht also in direkter Beziehung zur individuellen Person, die genau die passende Erscheinung hat, die den entsprechenden Charakter zeigt, die spezielle Eigenarten und Marotten aufweist, und die ganz typische Beschwerdebilder und Krankheiten bekommt.

Dieses eine, individuell passende Konstitutionsmittel passt zu der Person, jetzt und auch in Zukunft!


Es gibt dabei Konstitutionsmittel, die zum Beispiel zu Menschen passen, die zu Knochenproblemen neigen, oder die zelluläre Probleme haben, ihr Leben lag. Diese Mittel sind beispielsweise Kalium, Phosphor oder Sulfur.
Es gibt aber auch Mittel, die zu Menschen passen, deren Organismus immer einen Hang zur Fehlfunktion zeigt, etwa Verdauungsproblematiken, Abwehrschwäche oder Sonstiges. Hier wäre zum Beispiel Pulsatilla oder Nux vomica zu nennen.

Diese Konstitutionsmittel ermöglichen es der betroffenen Person also, ihre spezifischen Schwachstellen und Beschwerden auszugleichen, die meist auch die Ursachen für gesundheitliche Probleme sind - global und ohne Beachtung auf gerade auftretende gesundheitlich Schwierigkeiten.

 

 

Die Konstitutionsmittel und -typen


 

 




.