Hom÷opathie
Homöopathische Mittel

Modalitäten homöopathischer Mittel im Überblick

Modalitäten werden die Faktoren genannt, die ein Krankheitsbild verschlechtern oder verbessern können.
Diese Modalitäten sind ein wichtiger Hinweis darauf, welches homöopathische Mittel das Passendste ist.

Modalitäten können sehr viele, teils für Laien undurchschaubare, Bereiche umfassen, so zum Beispiel Verschlechterung durch kühle Getränke, Verbesserung zwischen 16 und 20 Uhr, liegen auf einer Körperseite usw.
All diese Faktoren wurden aber durch Beobachtungen ermittelt und bestätigt, sind also keineswegs an den Haaren herbeigezogen.

In vielen Büchern und auf vielen Internetseiten findet man Abkürzungen für das Wort "Verschlechterung" oder "Verbesserung", man verwendet hierzu oft die Zeichen < und >.

 

Verschlimmerung am Nachmittag

Hier gibt es einige Mittel, zu denen eine Verschlimmerung am Nachmittag passt:


Verschlechterung der Symptome nach 0 Uhr





Verschlechterung der Beschwerden nach Schlafen

Falls sich die Beschwerden nach dem Schlafen verschlechtern, kann dies auf die folgenden homöopathischen Mittel hinweisen:


Verschlimmerung aufgrund von Druck

 

Linderung aufgrund von Druck

Wenn Druck Linderung verschafft, können folgende homöopathischen Heilmittel angezeigt sein:


Stichwort Durst

Die Beschwerden stehen im Zusammenhang mit Durst? Dann können die folgenden Mittel helfen:

 

 

Verschlimmerung der Beschwerden durch Essen oder nach dem Essen

Wenn die Symptome sich nach dem Essen oder schon während des Essens verschlechtern, kann das auf die folgenden Mittel hindeuten:


Stichwort brennende Schmerzen

Wenn die Beschwerden mit brennenden Schmerzen auftreten, kann das auf folgende Mittel hinweisen:






Stichwort schneidende Schmerzen

Wenn die Person schneidende Schmerzen hat, kann das auf die folgenden homöopathischen Mittel hinweisen:

Schmerz "wie wund"

Wenn die Person unter "wie wunden" Schmerzen leidet, kann dies ein Hinweis auf folgende Mittel sein:






Pulsierende Schmerzen.

Die betroffene Person hat pulsierende Schmerzen, das deutet möglicherweise auf folgende Mittel hin:




Krampfartige Schmerzen


Krampfartige Schmerzen weisen möglicherweise auf die folgenden Mittel hin:



Wie berstende Schmerzen

Hat die Person wie berstende Schmerzen, so deutet das möglicherweise auf folgende Mittel hin:





 




.